Du hast Lust auf frische Kräuter und selbst gezogenes Gemüse, aber keinen Garten? Kein Problem! Gartenexperte Hartmut Clemen erklärt, welche Pflanzen du auf Balkon oder Terrasse anbauen kannst und worauf es bei der Pflege deines Balkongartens zu achten gilt.

Meine grüne Balkon-Oase…

Gärtner auf dem Balkon ist angesagt. Doch worauf muss man achten? Ich habe einen Gartenexperten gebeten, dir ein paar Tipps an die Hand zu geben.

Hartmut Clemen ist Leiter des Beratungszentrums FlorAtrium. Als Landesfachberater beim Landesverband der Gartenfreunde steht er Hobbygärtnern mit Rat und Tat zur Seite und gibt ihnen Tipps bei der Gartengestaltung und Pflege.

Clemen hat sein ganzes Berufsleben im Garten verbracht. Was ihn so fasziniert: „Ein Garten ist nie fertig, er ist ein endloses Feld zum Experimentieren. Er fordert vom Gärtner Körper, Geist und Seele, gibt aber auch vieles zurück: Man kann ihn mit allen Sinnen wahrnehmen, ihn sehen, schmecken und riechen – und genießen.“

Herr Clemen, macht es in Ihren Augen überhaupt Sinn, Essbares auf dem Balkon anzubauen?

Absolut!

Gärtner sind Genussmenschen. Und das Schöne am Balkongärtnern ist: Auch Laien haben ganz schnell Erfolgserlebnisse, ohne sich gleich einen eigenen Garten zulegen zu müssen. Eine solche Anschaffung schreckt viele erst mal ab.

Balkongärtnern aber bedeutet Gärtnern auf Zeit: Die Saison geht gerade mal ein halbes Jahr, von April bis Oktober. Und man kann ganz einfachen Mitteln und mit wenigen Pflanzen anfangen.

Braucht es fürs Balkongärtnern besondere Sorten?

Nein, am besten eignen sich aber robuste, anspruchslose Pflanzen.

Es gibt zwar bei Tomaten speziell gezüchtete Balkontomaten, bei denen die Pflanzen recht klein bleiben. Aber man kann auch ganz normale Tomaten anbauen.

Am besten sind Wildtomaten wie Rote Murmel, Humboldtii oder Pubescens. Sie sind robust und pflegeleicht: Man muss sie nicht ausgeizen und sie nicht so anfällig für Kraut- und Braunfäule.

Welches Gemüse empfehlen Sie noch für Einsteiger?

Mangold und neuseeländer Spinat. Beide lassen sich im Balkonkasten oder Kübel ziehen und kommen immer wieder. So kann man den ganzen Sommer hindurch ernten.

Die äußeren Blätter des Pflücksalats kann man einzeln ernten.

Bei Salaten empfehle ich amerikanischen Pflücksalat, weil er viel ergiebiger als Kopfsalat ist: Den erntet man nämlich nur einmal – und dann war’s das. Wenn man beim Pflücksalat nur die äußeren Blätter entfernt, wachsen immer welche nach.

Welche Kräuter dürfen Ihrer Ansicht nach auf keinen Fall in einem Balkongarten fehlen?

Staudenbasilikum ist einfach super.

eine Biene nascht Nektar an der violetten Blüte des Strauchbasilikum

Man kann die violetten Blätter von den Eisheiligen ab Mitte Mai bis in den September hinein ernten und tolles Pesto daraus machen. Und die Bienen lieben ihn. Ein Traum!

Aber auch Salbei, Lavendel und Rosmarin machen sich wunderbar auf dem Balkon.

Von welchen Pflanzen raten Sie ab?

Schnittlauch geht sehr schnell in die Blüte. Bei Wurzelgemüsen und Kartoffeln sind die Erträge nicht sehr hoch.

Kartoffeln in einem Reissack angebaut

Es ist zwar eine nette Spielerei, Kartoffeln in einem Sack anzubauen, aber eigentlich sind sie fürs Balkongärtnern nicht geeignet: Sie brauchen einen offenen Boden mit einem hohen Mineralgehalt – und das kann ihnen die Balkonerde nicht bieten.

Auch Obstbäume gehören für mich nicht auf den Balkon. Selbst bei speziellen Zuchtformen wie Spindelgehölzen geht das nur zwei, drei Jahre lang gut im Topf. Aber danach wollen sie in den Garten.

Kann ich auf einem schattigen Balkon etwas Essbares anbauen?

Für den Anbau von Gemüse ist Licht sehr wichtig.

Salat und Mangold brauchen aber nicht den ganzen Tag über Sonne. Neuseeländer Spinat kommt auch mit Halbschatten gut zurecht.

Vollschatten ist aber schwierig. Die Garten-Melde kommt damit klar, ihre Blätter kann man Schnittsalat beimengen.

Muss ich Vermieter oder Nachbarn fragen, wenn ich den Balkon bepflanze?

Das ist eine sehr wichtige Frage. Prinzipiell dürfen Rettungswege nicht versperrt werden.

Am besten ist es, im Mietvertrag nachzusehen oder bei der Verwaltung anzufragen, damit es keinen Ärger gibt.

Wie kann man wenig Platz auf dem Balkon optimal nutzen?

Mit einem alten Weinfass oder Mörtelkübeln kann man schöne künstliche Terrassen anlegen. Auch Tontöpfe an der Hauswand befestigt, bieten Platz für Kräuter & Co.

Von Schuhen, Handtaschen bis hin zu Kisten und Geschirr: Urban Gardener tendieren ja dazu, alles Mögliche zu bepflanzen. Was eignet sich Ihrer Ansicht nach besonders gut – und was geht gar nicht?

Schwarzäugige Susanne

Im Prinzip kann man alles bepflanzen: Kisten, Jutesäcke, Schuhe, alte Zinkwannen.

Allerdings sollten sich die Pflanzen wohlfühlen, sonst gehen sie ein: Rosmarin und Salbei brauchen zum Beispiel viel Platz, Radieschen und Mangold gedeihen auch in einem Balkonkasten.

Und die Behälter sollten immer ein Loch im Boden haben. Das Wasser darf darin nicht stehen, sonst faulen die Wurzeln.

Was muss ich sonst bei Balkonpflanzen beachten?

Nichts gedeiht ohne Pflege, sagte schon Carl von Linné.

Prinzipiell empfehle ich, Gartenerde mit Kompost und Hornspänen anzureichern. Auf Mineraldünger würde ich verzichten. Es gibt inzwischen viele Studien, die belegen, dass mineralgedüngtes Gemüse Krebs verursacht.

Tomaten freuen sich auch auf dem Balkon über Gesteinsmehl, um der Kraut- und Braunfäule vorzubeugen.

Zwiebelpflanzen und Stauden sollten im Januar und Februar abdeckt werden: Durch den Wind trocknen sie schnell aus. Ideal sind Tannenzweige vom Weihnachtsbaum. Den Stamm kann man im Sommer als Rankhilfe für Schwarzäugige Susanne oder Wicken benutzten.

Im Sommer kann es ja ganz schön heiß werden. Haben Sie einen Tipp fürs Wässern?

Erstaunlicher Weise vertrocknen die meisten Stauden und Gemüse nicht.

Sie ersaufen.

Daher sollte man erst eine Fingerprobe machen, bevor man gießt. Erdfeuchte reicht völlig aus.

Damit die Erde das Wasser besser speichert, würde ich Blähton untermischen. Auf Torf verzichte ich aus Überzeugung, Kokosfaser oder Geohumus sind Alternativen.

Was ist auf der Fensterbank möglich?

Nicht sehr viel.

Drinnen ist das Klima zu trocken, draußen ist es zu heiß. Bis Anfang Mai könnten Radieschen funktionieren. Darüber hinaus noch Thymian, Kapuzinerkresse und Garten-Melde.

(persönliche Anmerkung: Das kommt wohl immer auf die Lage an. Es gibt auch ein ganz tolles Buch übers Gärtnern auf dem Fensterbrett. Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert.)

Wer neugierig ist, kann sich auch bei Urban-Gardening-Projekten einbringen. Wer langfristig gärtnern will, ist herzlich willkommen, in einem der vielen Kleingartenvereine Mitglied zu werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Und jetzt du!

Du hast eine Frage zum Balkongärtnern? Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Eintrag – ich mache mich auf die Suche nach Antworten!

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

29 Kommentare

Linda · 11. April 2017 um 2:01 pm

Ich finde es schon erstaunlich wie viele möglichkeiten es gibt Gemüse ohne Garten anzubauen! Ich werde mir das ein oder andere für die Zukunft abschauen.
Vielen Dank

    Mel · 11. April 2017 um 2:21 pm

    Liebe Linda,

    in der Tat ist auch auf einem kleinen Balkon allerlei möglich. :-)
    Für eine komplette Selbstversorgung reicht es natürlich nicht – muss aber auch nicht sein.
    Viel Spaß beim Nachgärtnern! :-)

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Nora · 26. April 2017 um 7:52 am

ich habe noch einen Tipp für die Fensterbank.
Es gibt eine Tomatensorte, die sich Micro Tom nennt.
Die Pflanze wird ca. 15 cm hoch und hat ganz kleine gelbe oder rote Früchte.
Ich habe diese Sorte in meiner Wohnung immer in einem kleinen Blumentopf am Fensterbrett stehen gehabt und habe immer eine kleine Ernte erzielt.
Ich pflanze diese Sorte noch immer gerne an, obwohl ich jetzt einen Garten habe…
:)

    Mel · 27. April 2017 um 2:07 pm

    Hallo Nora,

    das klingt ja nach einer idealen Tomatensorte für Fensterbank – 1000 Dank für den Tipp! :-)
    Lässt sich die Tomate auch ganzjährig anbauen und beernten? Drinnen sollte das ja funktionieren! Das wäre dann mal ein schönes Winterprojekt… :-)

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Oliver Dees · 11. Mai 2018 um 8:27 am

Ich habe den Balkongarten auf einem halben qm wachsen 12 Pflanzen in Bio Qualität
Der auch kompsotbehälter ist und kein Unkraut jäten und sehr wenig Wasser ein ganz toller
Kreislauf das ich seit Jahren kultiviere.

    Mel · 11. Mai 2018 um 9:09 am

    Hallo Oliver,

    das klingt ja super – und ist ein tolles Beispiel dafür, dass man nicht viel Platz braucht, um selbst ein bisschen Gemüse und ein paar Kräuter anzubauen!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Mini-Garten – und natülich eine reiche Ernte!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Marcellino Hudalla · 8. November 2018 um 12:39 pm

Hallo und guten Tag,

Wohne in der 14. Etage Südseite. Sonne satt, aber of auch kräftiger Wind.
Worauf muss ich achten? Was geht gut und was nicht?
Danke für ein Feedback.
Grüne Grüße Marcellino

    Mel · 8. November 2018 um 1:27 pm

    Hallo Marcellino,

    vielen Dank für deinen Frage!
    Wind und große Höhe sind immer ein Risiko. Ich würde daher keine hohen Pflanzen nehmen und ganz wichtig: die Kästen nicht nach außen hängen, sondern nach innen. So fallen sie niemanden auf den Kopf, falls sie sich lösen sollten!
    Bei viel Sonne und Wind trocknet die Erde schnell aus, daher wirst du viel gießen oder auf Bewässerungshelfer wie zum Beispiel Tonkegel zurückgreifen müssen. Grundsätzlich bieten sich aber für die Kästen Pflanzen an, die es auch ein bisschen trockner vertragen. Mediterrane Kräuter zum Beispiel wie Rosmarin, Oregano, Lavendel, Thymian und Salbei versuchen. Wenn es unter diesen ein bisschen schattiger wird, bieten sich ein Topf Melisse und Minze an.
    Hast du Platz für einen Kübel in der Ecke? Dann empfehle ich dir Tomaten, Chili und Paprika, die mögen es gern sonnig. Zu deren Füßen kannst du Kapuzinerkresse und Basilikum einsäen oder als Topf daneben stellen. Auch Salat könnte klappen, wenn er nicht zu sonnig und trocken steht. Weniger geeignet sind Bohnen, Magold und Rote Beete – denen könnte es zu heiß werden.
    Als Blumen bieten sich neben den klassischen Geranien auch Wildblumenmischungen mit Kornblumen und Klatschmohn an. Die sind meist echt sehr robust. Auch Sukkulenten wie Fetthenne trotzen Wind und Hitze ganz gut. im Herbst sind sie ei etolle Bienenweide.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ansonsten gern fragen!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

AHa · 11. März 2019 um 1:39 pm

Hallo!
Ich habe in meiner neuen Wohnung einen großen Balkon (36qm) mit Westausrichtung (ab 13/14 Uhr voll Sonne), halb überdacht und gelegentlich WInd.
Ich würde gerne, da ich Hobbykoch bin, ein Kräuterbeet anlegen bzw. auch Nutzpflanzen wie Salat, Karotten oder Tomaten.
Kann mir jemand einen guten Ratgeber empfehlen oder ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Vorraus :)

    Mel · 12. März 2019 um 9:02 am

    Moin –
    und herzlichen Glückwunsch zu deinem Balkon-Garten! Das ist ja schon mal eine Fläche, sechs Mal so groß wie mein kleines Paradies hier! Wow!

    Natürlich kannst du da eine Menge machen, das klingt nach recht optimalen Bedingungen. Hast du dir schon mal überlegt, worin du gärtnern willst? Ich würde dir Bäckerkisten empfehlen, die mann man auch gut stapeln. Oder ein Hochbeet. Wichtig ist natürlich, dass dein Balkon auch mit dem Gewicht klarkommt. Gefäß, Pflanzen und Erde wiegen einiges – vor allem wenn du gegossen hast.

    In Sachen Pflanzenauswahl: Die Bedingungen lesen sich ideal. Baue das an, was du gern magst. Wenn du für die Tomaten keine Überdachung bauen willst, empfehle ich dir Wildtomaten wie Golden Currant, die kommen auch mit Regen klar. Ansonsten Tomaten immer von unten gießen! Die Auswahl ist natürlich riesig, ich baue auch jedes Jahr neue Sorten an!

    Salat und Kräuter gehen natürlöich super, bei Wurzelgemüse wie Möhren würde ich Sorten nehmen, die nicht so viel Platz in der Erde brauchen: Es gibt ja auch runde Möhren!

    Und ich würde ein bisschen auf Mischkultur achten. Ich habe mal dazu mit einer Gärtnerin und Autorin ein Interview dazu gemacht, sie hat in ihrem Buch auch viele tolle Tipps zum Anbau in Hochbeeten und Kisten, da kannst du auch gut was abgucken.
    Ansonsten empfehle ich Einsteiger*innen auch gern das Buch zum Gärtnern auf der Fensterbank. Vieles kannst du auf den Balkon übertragen!

    Und sonst bei Fragen immer gern fragen!

    Viel Erfolg beim Anlegen deines Balkon-Gartens!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Josef · 23. August 2019 um 10:43 am

Vielen Dank für die Info, dass man für einen Balkongarten keine besonderen Sorten braucht, wenn man Gemüse anbauen will. Ich hatte mir bis jetzt in jedem neuen Heim einen Hausgarten angelegt. Aber diesmal habe ich nur einen Balkon zur Verfügung. Ich werde mich mal nach robusten, anspruchslosen Pflanzen umsehen.

(Dieser Beitrag wurde bearbeitet: Link zur gewerblichen Homepage entfernt)

    Mel · 11. September 2019 um 8:13 am

    Hallo Josef,

    ja, meiner Ansicht nach ist es nicht unbedingt notwendig, besondere Sorten für den BalkonGarten zu kaufen – es sei denn, man möchte Äpfel und Birnen ernten.
    Ich drücke dir die Daumen fürs Bepflanzen und freue mich, wenn du verrätsr, welche Pflanzen du letztlich ausgewählt hast.

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Gretl Hendricks · 25. September 2019 um 12:07 pm

Interessant, dass man auf dem Garten eher robuste Sorten anpflanzen sollte. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dort einen Garten anlegen will. Denn dann müsste der Gartenpflege Service auch immer durch meine Wohnung gehen.

(Kommentar bearbeitet: Kommerzieller Link entfernt)

    Mel · 11. Oktober 2019 um 10:58 am

    Liebe Gretl,

    man muss ja den Balkon nicht in einen aufwändigen Garten verwandenln. Manchmal reichen ja auch ein paar Töpfe mit frischen Kräutern und hübschen Blumen, um ihn zu begrünen.
    Du wirst sicherlich etwas Passendes finden. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Nora · 4. Oktober 2019 um 8:43 am

Wow, man hat so viele Möglichkeiten, um Pflanzen ohne Garten anzubauen! Ich werde mit Tomaten und Basilikum einfach anfangen. Ich freue mich schön auf ein ausgemachtes Pesto. Danke für die Tipps, Mel!

(Kommentar bearbeitet: Kommerzieller Link entfernt)

    Mel · 11. Oktober 2019 um 11:17 am

    Vielen Dank, liebe Nora!
    Es ist wirklich ganz einfach und braucht nur wenig, um ein bisschen Grün in die Stadt zu holen.
    Hab viel Erfolg dabei!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Stefanie · 5. Dezember 2019 um 7:07 pm

Wirklich hilfreicher Artikel!
Ich habe einen Südbalkon und hatte daran gedacht mit Rankhilfen und irgendwelchen Kletterpflanzen einen natürlichen Sonnenschutz zu bauen. Hast Du da Vorschläge für mich?

    Mel · 9. Dezember 2019 um 5:58 pm

    Hallo Stefanie,

    vielen Dank, ich freue mich, dass dich der Beitrag inspiriert hat!
    Spontan fallen mir Brombeere, Efeu, Feuerbohne, Kiwi, Prunkwinde, Schwarzäugige Susanne, Wein und Wicke ein. Aber auch Tomaten können ganz schön groß werden! Ich hatte mal versucht, Hopfen auf dem Balkon ziehen – leider mit mäßigem Erfolg, was Schatten angeht.
    Achte unbedingt darauf, dass das Gefäß ausreichend groß ist – und dein Balkon das Gewicht tragen kann!
    Lass mich gern wissen, wofür du dich entschieden hast. Viel Erfolg!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Amanda · 15. Dezember 2019 um 7:13 pm

Ich war schon immer ein stiller Leser und wollte dich nur ermutigen, weiterzumachen! Ich liebe deine Artikel!

    Mel · 16. Dezember 2019 um 9:20 am

    Liebe Amanda,

    vielen Dank – ich freue mich sehr, dass dir die Artikel gefallen und hoffe, das dies auch in Zukunft der Fall sein wird!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Rico · 26. April 2020 um 5:59 pm

Hallo Liebes Kisten Grün Team,
Ich bin ganz neu im Thema Balkongarten.
Wir wollen auf unserem Balkon in 2 Blumenkästen,
die bereits an unserem Balkon befestigt sind,
Blumen pflanzen. Wir haben es ausprobiert
und es schiefgegangen anscheinend. Gibt es ein
Tutorial, wie man am besten Blumen pflanzen
kann auf seinen Balkon?
LG Rico

    Mel · 27. April 2020 um 8:24 am

    Hallo Rico,
    vielen Dank für deinen Kommentar und deine Frage.
    Vielleicht hilft dir dem Beitrag Kisten bepflanzen weiter?
    Darüber hinaus sind auch die Aspekte Wasser, Dünger und Licht wichtig – was ist den genau schief gegangen? Vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen?

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Denisse Delage · 14. Juli 2020 um 1:46 pm

Sehr hilfreiche Tipps. Vielen Dank für diesen Artikel.

//Transparenzhinweis: Kommerzieller Link entfernt//

    Mel · 23. Juli 2020 um 11:31 am

    Vielen Dank, liebe Denisse, das freut mich.
    Kistengrüne Grüße
    Mel

Emma · 16. Januar 2021 um 3:22 pm

Möchte auch gerne dieses Jahr Gemüse anbauen und bin somit auf diese Webseite gestoßen. Das sind wertvolle Infos, danke.

Lg Emma

//Kommerzieller Link entfernt//

Wintergarten · 20. Dezember 2022 um 2:21 pm

Eine tolle Webseite, vor allem in den gemütlichen Winterzeiten ist es schön solche tolle Blogs zu entdecken. Wünsche jetzt schon frohe Weihnachten.

Lieben Gruß Mia

Dieses Gemüse und diese Kräuter könnt ihr ab August anbauen · 31. Juli 2017 um 2:00 pm

[…] dachte ich immer: Ein Balkongarten ist eine Liebe für einen Sommer. Und wenn der Herbst kommt, ist Schluss. Ausmisten, einmotten, sauber machen – und das […]

Kartoffelernte: Bunte Kartoffeln auf dem Balkon anbauen ⋆ Kistengrün · 27. Dezember 2018 um 9:27 am

[…] Sicherlich: Von der Menge war ich ein ganz klein wenig enttäuscht. Aber ich hatte schon geahnt, dass mich ein Topf nicht durch den Winter bringen wird. Auch Gartenexperten sagen, dass Kartoffeln in Gefäßen anzubauen eher eine Spielerei seien. […]

Die Summe der einzelnen Teile | Nachhaltig gärtnern: der Balkon in der Stadt – Für Menschen und Eichhörnchen | detektor.fm · 21. Mai 2019 um 5:45 pm

[…] Ein schöner Sommertag, Schwimmbad ist einem zu voll, der Park zu weit weg. Umso besser, wenn man sich einfach auf den eigenen Balkon zurückziehen kann. Noch besser, wenn dieser nicht karg und trist daher kommt, sondern vor Grün nur so strotzt. […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert