Hummeln, Käfer, Spinnen: In meinem Balkongarten sind inzwischen einige Tierchen zu Gast. Ein paar von ihnen habe ich für die Kistengrüne Woche vor die Linse zu bekommen. Aber leider sind nicht alle so scharf auf Fotos.

Hummel_(c)kistengruen

Hummeln fliegen total auf Borretschblüten.

Bzzzzzzzzzz.

Im Balkongarten geht es derzeit zu wie in einem… Bienenstock.

Okay, das Bild ist ein bisschen schief. Schließlich ist die Anzahl an Bienen echt überschaubar. Aber es beschreibt die Geräuschkulisse ganz gut, mit der wir abends den Tag auf dem Balkon ausklingen lassen (wenn ausnahmsweise mal nicht der Regen wie wild aufs Plastikdach trommelt!).

Unsere Sitzecke liegt nämlich inmitten der derzeit äußerst beliebten Hummel-Bienen-Route: hinter einem Balkonkasten mit Kornblumen, Gelben Wucherblumen und Borretsch und vor grünen Kisten und Töpfen mit Borretsch, Rauke, Lavendel, Buchweizen und Chinesischen Vergissmeinnicht.

Ich kann mich also ganz entspannt im Liegestuhl zurücklehnen und den fleißigen Insekten bei der Arbeit zugucken. Herrlich! :-)

Flink und fleißig

Aber auch im satten Grün ist Einiges los, wenn man mal genauer hinschaut. Ich bin echt beeindruckt, wie schnell kleine Käfer die Stiele und Blätter entlang flitzen können. Kopfüber, kopfunter krabbeln sie munter rauf und runter – und das sogar, wenn fiese Windböen die Pflanzen ordentlich schütteln!

Aus fotografischer Sicht macht mir diese Geschwindigkeit aber leider echt zu schaffen. Oder besser gesagt: meiner kleinen Kompakt-Kamera. Ich hoffe, ihr könnt die Fotos dennoch ein wenig genießen…

Habt eine schöne Woche! :-)

Kistengrüne Grüße

Mel

 

Kistengrüne Woche vom 3. Juli 2016

[huge_it_gallery id=“30″]

 

Dieser Artikel gefällt Dir? Das freut mich! 🙂 Und ich freue mich, wenn Du ihn mit anderen teilst.  Frisches von Kistengrün gibt es auch auf Twitter, bei Facebook und Google+.

Mehr Insekten

Warum Marienkäfer nützlich sind

Viel Wirbel um Schaumzikaden

Zehn Tipps gegen Blattläuse

Anleitung für eine Insektenhotel

Nacktschneckenalarm!

Mehr Kistengrüne Woche 2016

Da blüht mir was!

Weniger – wird mehr!

Von Kletterpflanzen, Kübelgewächsen und einer #Kohlrabi2016-Kräuter-Kiste

Geschenke!

Von Blüten, Blättern und Beeren

 

Du hast einen Fehler im Text gefunden? Dann sag mir doch bitte Bescheid. Einfach das Wort markieren, Strg + Eingabetaste drücken – und schon bekomme ich eine Nachricht. Vielen Dank!

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

1 Kommentar

Kistengrüne Woche: Fertig machen fürs Saisonfinale! · 23. August 2016 um 1:11 pm

[…] Kuck mal, wer das krabbelt! […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: