Nach der Ernte ist vor der Aussaat. Ja, richtig gelesen: Auch im Sommer könnt ihr noch leckeres Gemüse anpflanzen. Welches Grünzeug ihr jetzt noch in die Erde bringen könnt, haben mir ein paar Gartenexperten für einen Artikel verraten.

Mangold_Winterposteleien_(c)Kistengruen

Im Sommer aussäen und im Winter ernten: Mangold und Posteleien.

Mangold, Kohl, Feldsalat oder Postelein: Es gibt jede Menge Grünzeug, das ihr im Juli, im August und sogar noch im September im Garten oder auf dem Balkon aussäen und pflanzen könnt. Vieles davon könnt ihr dann auch noch in diesem Jahr oder den ganzen Winter hindurch ernten.

Da die Auswahl an Essbarem recht groß ist, habe ich für den dpa-Themendienst Garten diesmal nur recherchiert, welches grüne Gemüse sich nach Ansicht der Experten besonders gut für eine zweite Ernte eignet oder welches Grünzeug vielleicht noch etwas unbekannter ist.

Rüben oder Kräuter haben wir daher diesmal komplett außen vor gelassen.

 

Tipps zur Aussaat im Sommer – und für Faulenzer ;-)
Senf

Senf ist ein hervorragender Gründünger – und die Blätter schmecken echt lecker!

Darüber hinaus erklären die Experten, worauf ihr bei der Aussaat im Garten achten müsst, damit die zweite Ernte auch wirklich wächst und gedeiht. Und wer keine Lust mehr hat auf noch mehr Gemüse, findet ein paar Tipps in Sachen Gründüngung und bienenfreundliche Pflanzen.

Der Artikel ist inzwischen bundesweit mit unterschiedlichen Überschriften in Print- und Online-Medien erschienen. Den kompletten Text könnt ihr im Artikel „Da kommt noch was! Die zweite Ernte im Gemüsegarten vorbereiten“ nachlesen.

Viel Spaß beim Lesen! :-)

 

Mehr Aussaat im Sommer

Diese Kräuter und Gemüse könnt ihr im August anbauen

Rund und Rot: Radieschen

Essbarer Gründünger: Senf

Bunt und lecker: Mangold

Mehr überm Kistenrand

Wieviel Wahrheit steckt in Bauernregeln?

Wiesen-Schlüsselblume: Blume des Jahres 2016

Im Bremer Bibelgarten

Brüsseler Balkongärten

Journalistische Texte

 

Dieser Artikel gefällt Dir? Das freut mich! 🙂 Und ich freue mich, wenn Du ihn mit anderen teilst.  Frisches von Kistengrün gibt es auch auf Twitter, bei Facebook und Google+.

 


Mel

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

1 Kommentar

Kistengrüne Woche: Fertig machen fürs Saisonfinale! · 18. August 2016 um 12:02 pm

[…] Gemüse für die zweite Ernte: Dieses Grünzeug könnt ihr im Sommer aussäen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.