Tomate_oder_Paprika

Wer gärtnert, muss Geduld haben. Und darf nicht gleich aufgeben. Vor allem nicht die Hoffnung, wenn etwas schief gegangen ist. Dann wird (meist) alles gut. So wie bei meinem Tomaten-Paprika-Desaster.

Fünf kleine Keime wohnen auf der Fensterbank. Sie wachsen in einer durchsichtigen Plastikschale, nur mit einem Stück Frischhaltefolie bedeckt, an der dicke Wasserstropfen kondensieren. Keine Ahnung, ob es nun Tomaten oder Paprika sind. Ist mir auch ganz egal. Für mich sind sie Sämlinge der Hoffnung. Klingt voll pathetisch, ich weiß. Aber ich hab grad keine Ahnung, wie ich sie sonst nennen soll.

Noch nicht mal eine Woche ist seit dem Tomaten-Paprika-Desaster vergangen, nach dem ich Erde und Samen einfach in einen neuen Behälter geworfen habe. Ohne darauf zu achten, wo oben oder unten ist. Und ohne sie noch mal zu gießen. Entweder sie packen’s oder sie packen’s nicht, hab ich mir gedacht.

Jetzt bin ich froh, dass wenigstens fünf der 18 Samen den harschen Umzug überlebt haben.

Und vielleicht werden es sogar noch mehr.

Wächst auf Euren Fensterbänken oder in Euren Gewächshäusern eigentlich auch schon etwas?

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!
Kategorien: Gartenleben

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

2 Kommentare

Regine · 28. März 2014 um 9:11 am

Habe gerade nochmal nachgeschaut – ja, es wächst schon was. Ein Löwenzahn mit 3 Blüten und 3 Knospen. Viel Unbekanntes in den Fugen zwischen den Platten der Terasse – eine Pflanze sieht aus wie eine Mimose, ist aber keine. Sie ist bei den Marienkäfern beliebt.
Und natürlich bin ich auf der Terasse, wenn ich auch nicht wachse – „Wo die Neurosen wuchern
Will ich Landschaftsgärtner sein“ (Element of Crime)

Die perfekte Kinderstube ⋆ Kistengrün · 27. Dezember 2018 um 10:53 am

[…] ich muss sagen: Super. Echt. Samen gehen toll auf – siehe Salat, Tomaten, Paprika und Basilikum. Die Keimlinge habe genug Licht von oben und der Seite und wachsen entsprechend. Ich […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: