Normalerweise landen die Enden von Lauchzwiebel, Salat oder Mangold im Bio-Müll. Doch das muss nicht sein: Mit etwas Glück kann daraus auch frisches Grün sprießen.

Grün aus Gemüseresten auf der Fensterbank ziehen

Es hat funktioniert: Gemüsereste können nachwachsen!

//Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Ich verlinke darin kostenlos auf einen Beitrag eines anderen Blogs.//

Frisches Grün ist im Winter zwar keine Mangelware: Grünkohl, Feldsalat oder Winterpostelein sei Dank. Aber wachsen tut bei den derzeitigen Temperaturen nicht viel.

Zumindest nicht draußen.

Trotzdem mag ich die dunkle Jahreszeit sehr: Sie ist perfekt für Experimente, zu denen man während der Gartensaison nicht kommt. :-) Gemüsereste erneut sprießen lassen und einpflanzen, zum Beispiel.

Zum ersten Mal hatte ich davon im Internet gelesen. Und ganz ehrlich, ich wollte gar nicht glauben, dass das möglich sein soll. „Neue Pflanzen aus Küchenabfällen? Das ist ja wohl ein Scherz“, dachte ich mir – und hab‘ den Artikel weggeklickt.

 

So lasst ihr Gemüsereste erneut sprießen

Aber so ganz hat mich das Thema dann doch nicht mehr losgelassen. Und so habe ich schließlich (ganz heimlich!) eines Tages die Enden von Lauch, Fenchel, Salat, Mangold und Löwenzahn aus dem Biomüll geholt, um sie wieder zum Leben zu erwecken… .

..und mich dabei ein bisschen wie bei Mary Shelleys Frankenstein gefühlt.

Mein Labor: die Fensterbank. :-)

Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert!!! Schon nach wenigen Tagen zeigten sich bei einigen kleine grüne Ansätze, ja ich glaubte sogar, frische Würzelchen auszumachen. Faszinierend! :-)

 

Gemüsereste einpflanzen – lohnt sich das?

Am besten hat das Nachwachsen bei Lauch und Lauchzwiebel geklappt. Sie wuchsen einige Zentimeter und schmeckten auch recht original – die Frühlingszwiebel nicht ganz so scharf.

Mit den anderen Gemüsen war ich nur teilweise zufrieden: Beim Salat waren die Blätter eher klein und schlapp – den Meerschweinchen hat das aber nichts ausgemacht. :-)

Mangold und Fenchel sind ganz hübsch nachgewachsen. Die Menge war aber auch hier überschaubar.

Der Hammer war jedoch der Löwenzahn: Der hat noch mal einen enormen Schub getan!

Meerschweinchen fressen Salat

Unsere Meerschweinchen haben sich um das frische Grün gerissen.

Gemüse aus Gemüseresten ziehen

Der Mangold hat sich gut gemacht…

Löwenzahn nachwachsen lassen

…der Löwenzahn noch viel besser!

Insgesamt muss ich aber sagen: Es ist wohl eher eine Spielerei. Aber unterhaltsam!

Ganz andere Ergebnisse erzielst du natürlich, wenn du aus Kernen neue Pflanzen ziehst. Das klappt zum Beispiel super mit Avocado und Zitrone.

Auch bereits keimendes Gemüse kannst du einpflanzen. Dafür eignen sich beispielsweise Kartoffeln, Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch ganz hervorragend. Und die Ernte ist auch ordentlich. :-)

 

Alternative Verwendung für Gemüsereste

Doch zurück noch mal zu den Gemüseresten und -enden.

So ganz hat mich das Thema dann doch nicht losgelassen. Sicherlich: Im Biomüll werden sie (hoffentlich!) auch wiederverwendet. Aber kann ich nicht schon vorher etwas mit ihnen anfangen? Stichwort: #foodsave.

Und tatsächlich: Im Netz gibt es einige Anleitungen, um aus Gemüseresten frische Gemüsebrühe zu kochen. Super Idee! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Der Winter bleibt ja wohl noch etwas länger…

Was machst du mit Gemüseresten? Pflanzt du sie ein, kochst du damit oder wirfst du sie einfach weg?
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

5 Kommentare

Julian · 22. Februar 2018 um 10:57 am

Zu Zeiten unserer Ratten oder früher des Hamsters haben wir natürlich alle „Reste“ und auch viel frisches Obst verfüttern können. Jetzt landet das meiste tatsächlich im Müll :-(

    Mel · 22. Februar 2018 um 11:01 am

    Hi Julian,
    das ist bestimmt nicht nur bei euch so. Bei uns vewerten die Meeris grad sehr viele Gemüsereste – und das mit großer Begeisterung. Und auch ich bin sehr froh darüber. :-)

    Kistengrüne Grüße
    Mel

GILA · 22. Januar 2021 um 7:45 pm

Ein Hochbeet , wie kann ich kostengünstig eines anlegen.

    Mel · 24. Januar 2021 um 9:08 am

    Hallo Gila,

    sehr einfach und kostengrünstig ist es sicherlich, zwei Bäckerkisten aufeinander zu stellen und zu bepflanzen.
    Alles andere könnte für den Balkon auch zu groß und zu schwer werden.
    Für den Garten bietet sich vielleicht ein selbstgebautes Hochbeet aus gebrauchten Paletten an? Im Netz gibt es dazu auch zahlreiche Anleitungen.

    Viel Erfolg und kistengrüne Grüße
    Mel

Winter-Aussaat: Diese Gemüse und Kräuter kannst du jetzt säen und vorziehen · 11. Januar 2019 um 12:02 pm

[…] Keine Lust, die Samen aus dem Keller zu kramen? Dann habe ich noch eine Idee für dich: Frisches Grün aus Gemüseresten ziehen. […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert