Der zweite Sonntag im Juni ist Tag des Gartens. In diesem Jahr richtete der Landesverband der Gartenfreunde Bremen den zentralen Festakt im FlorAtrium aus. Ich war vor Ort – und habe euch ein paar Impressionen mitgebracht.

KleineTrolle_(c)kistengruenDen Tag des Gartens gibt es seit dem Jahr 1984. Ausgerichtet wird er vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) und seinen Mitgliedern.

Ziel des Aktionstages ist es nicht nur, die Freude am Gärtnern zu wecken. Er soll der Öffentlichkeit auch die Bedeutung des Kleingartens für Mensch und Natur in Stadt und Land bewusst machen.

„Die grünen Oasen sind weit mehr als ein Erholungsort für die Pächter. Sie sind Ausgleichsflächen für das Stadtklima, Orte zum Durchatmen für die Anwohner, Biotope der Artenvielfalt inmitten von Stein und Beton. Die Städte der Zukunft müssen Städte mit Kleingärten sein“, erklärt BDG-Präsident Peter Paschke in einer Pressemitteilung.

Der Tag des Gartens 2016 beim Landesverband der Gartenfreunde Bremen stand unter dem Motto „Wir machen Städte grüner“.

Ein schönes Motto, das man meiner Meinung nach auch an den übrigen 364 Tagen im Jahr beherzigen kann. :-)

 

Tag des Gartens am 12. Juni 2016

[huge_it_gallery id=“27″]

 

Dieser Artikel gefällt Dir? Das freut mich! ? Und ich freue mich, wenn Du ihn mit anderen teilst.  Frisches von Kistengrün gibt es auch auf Twitter, bei Facebook und Google+.

 

Mehr Kistengarten

Anleitung zum Gärtnern in Kisten

Vertical Gardening

Blumentöpfe aus Dosen

Von Kletterpflanzen, Kübelgewächsen und einer #Kohlrabi2016-Kräuter-Kiste

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!
Kategorien: UnterwegsWerbung

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

1 Kommentar

International Gardening: Wie Studierende in Bremen gemeinsam gärtnern · 16. September 2017 um 2:44 pm

[…] Fachliche Beratung schließlich steuerte das FlorAtrium, das Beratungszentrum des Landesverbands der Gartenfreunde Bremen bei. Dort hatte Jitin ursprünglich auch die Idee für das Urban-Gardening-Projekt bekommen, bei einem Tag der offenen Tür. […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert