Seit Tagen schwänzel ich um Ringelblume, Rauke, Kapuzinerkresse und Co. herum. Ich bin begeistert – und völlig hin- und hergerissen: Am liebsten würd ich alle aufessen. Aber darf ich das denn?

Ringelblume

Ringelblume

Ich wünschte, ich wäre eine Katze. Genauer gesagt: der altehrwürdige Kater einer lieben Freundin. Der liebt Blumen so sehr, dass er sie auffrisst. Wenn sie einen frischen, duftenden Blumenstrauß geschenkt bekommt, schnuppert der Kater so lange begeistert an einer Blüte herum,  bis er schließlich hieinbeißt – mit geschlossenen Augen und verzücktem Gesichtsausdruck. Happs – weg ist sie.

Im ersten Augenblick guckt der Kater dann meist ein bisschen doof aus der Wäsche. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass er plötzlich eine mehr oder weniger große Blüte im Maul hat. Oder dass er über sich selbst erschrocken ist. Sich so hinreißen zu lassen – also wirklich! Mehr ist dann aber auch nicht. Kurz schütteln – und Abgang. Natürlich würdevoll. Kann ja schließlich jedem mal passieren, aus Versehen eine Blüte aufzufressen…

Lavendel

Lavendel

Ja, dieser Kater wäre ich grad gern. Dann müsste ich kein schlechtes Gewissen haben, dass ich den Hummeln und Bienen das Futter klaue. Denn nichts anderes würde ich ja tun, wenn ich die Blüten ernte.

Andererseits: Habt ihr schon mal Raukenblüten gegessen? Oder Kapuzinerkresse? Ringelblume? Radieschen? Kornblume? Sooooooo lecker…  im Salat, im Quark, in Butter oder einfach so… mmmmmmhhh… *seufz* :-)

Ess‘ ich sie oder ess‘ ich sie nicht – das ist also nun die Frage. Und die Antwort? Tja… mal sehen… Ich bin ein schwarzer Kater… – mmmmmmmmmmh! :-)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert